| Iljuschin IL-18 |
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Iljuschin IL-18W |
Iljuschin IL-18D |
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| Verwendungszweck | Mittelstreckenverkehrsflugzeug |
Mittel- und Langstreckenverkehrflugzeug |
| Besatzung | 4 bis 5 plus Kabinenpersonal |
4 bis 5 plus Kabinenpersonal |
| Passagiere | bis 111 |
bis 122 |
| Spannweite in m | 37,40 |
37,40 |
| Länge in m | 35,7 |
35,9 |
| Höhe in m | 10,2 |
10,2 |
| Flügelfläche in m² | 140 |
140 |
| Leermasse in kg | 34 700 |
35 000 |
| Startmasse in kg | 61 200 |
64 000 |
| Höchstgeschwindigkeit in km/h | 690 |
675 |
| Reisegeschwindigkeit in km/h | 625 |
650 |
| Steigleistung in m/s | 8,0 |
7,5 |
| Reichweite in km bei max. KS-Vorrat |
5 000 |
6 500 |
| Gipfelhöhe in m | 10 000 |
9 200 |
| Triebwerk | vier Propellerturbinen Iwtschenko AI-20K |
vier Propellerturbinen Iwtschenko AI-20M |
| Schub in kW | je 2 942 |
je 3 125 |
Einzige IL-18E war die DDR-STK, ex DM-STK. Die verbliebenen IL-18 wurden auf den Standard der E-Version aufgerüstet (u.a. Flugkommandosteuerungsanzeige). Die im Deutschen bezeichnete IL-18W entspricht im Englischen der IL-18V sowie im russischen der IL-18B. |
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